Naturschützer

Warum ein Nationalpark, wenn der Weltklimarat IPCC in der Reduzierung der Entwaldung und der Aufforstung neuer Wälder, sowie der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern als kosteneffektivste Klimaschutzmaßnahmen festgestellt hat. Ohne den klimawirksamen Beitrag von Wald und Holzverwendung würden die Gesamtemissionen Deutschland um 14 % höher ausfallen so haben Experten festgestellt

Hallo Gast,

das Ziel des Naturschutzes und der Ausweisung von Schutzgebieten ist es, die biologische Vielfalt, den Naturhaushalt und die Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft zu erhalten, zu entwicklen und ggf. wiederherzustellen.
Nationalparke sind die einzigen Schutzgebiete, die auf großer Fläche natürliche Dynamiken ermöglichen und gleichzeitig dem Naturerleben, der Umweltbildung und Forschung dienen. Weil dort Natur ungestört Natur sein kann, ermöglicht die Ausweisung eines Nationalparks die Entwicklung einer biologischen Vielfalt, wie sie ohne das Eingreifen des Menschen für die jeweilige Landschaft typisch wäre. In waldgeprägten Nationalparks, die in Nordrhein-Westfalen aufgrund der landschaftsökologischen Voraussetzungen typisch sind, können Tiere, Pilze und Pflanzen vorkommen, die in bewirtschafteten Wäldern mittlerweile verschwunden sind. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Arten, die auf große, alte Bäume angewiesen sind, oder um Tiere mit großen Revieren.

Viele Grüße, das Moderationsteam