Biodiversität

Kann man an Beispielen zeigen, wie hoch der Nutzen des Nationalparkes ist, im Vergleich zur schon vorhandenen wirtschaftlichen Nutzung des Buchenwaldes, der ja unter aktuellen Bedingungen eine "herausragende Bedeutung" hat? Sind die Tiere, Pilze und Pflanzen auch in den Bereichen "herausragender Bedeutung" gefährdet, weil wir keine Bereiche mit einem höheren Schutzstatus ausweisen?

Sehr geehrter Gast,
Vielen Dank für ihren Beitrag und ihre Fragen, die wir getrennt versuchen zu beantworten.

• Frage 1: Wie hoch ist der Nutzen eines Nationalparkes im Vergleich zur schon vorhandenen wirtschaftlichen Nutzung des Buchenwaldes, dem bereits eine "herausragende Bedeutung" zugesprochen wird?

Der wirtschaftliche Nutzen eines Nationalparks durch die Stärkung von Tourismus und regionaler Identität betrifft viele Bereiche. Direkte Profiteure einer stärkeren Nachfrage im Tourismus sind das Gastgewerbe, der Einzelhandel und Dienstleister. Das Etikett "Nationalpark" bietet darüber hinaus neue Marketingmöglichkeiten für Produkte aus der Region an. Letztlich steigert ein Nationalpark die regionale Identität und die Standortattraktivität einer Region insgesamt, was bspw. positive Auswirkungen auf den Zuzug von Fachkräften haben kann. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine genaue Quantifizierung dieser Effekte nicht möglich. Auch zur wirtschaftlichen Nutzung des Buchenwaldes können wir hier leider keine belastbare Aussage treffen, auch, weil sich dieser Online-Dialog alleine auf das Gebiet des Kreises Lippe beschränkt.

• Frage 2: Sind die Tiere, Pilze und Pflanzen im aktuellen Buchenwald gefährdet, obwohl dieser den Status einer "herausragenden Bedeutung" trägt?

Nationalparke haben im Gegensatz zu FFH- und Naturschutzgebieten ein anderes Schutzziel. Während die FFH- und Naturschutzgebiete bestimmte Arten oder Lebensräume schützen und erhalten, ist das Ziel eines Nationalparks, der Natur auf großer Fläche die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Dynamik frei zu entfalten. Hiervon profitieren zum einen die bereits jetzt vorkommenden Tiere, Pflanzen und Pilze der Buchenwälder. Zum anderen gibt es weitere Arten, sogenannte "Urwaldarten", die zusätzlich von einem Nationalpark profitieren können.

Ich hoffe, wir konnten ihre Fragen zu Genüge beantworten.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Moderation MH