Vorteile eines Nationalparks für Lippe

Ein Aspekt, der bisher in der öffentlichen Debatte kaum erörtert wurde: Das "2%-Ziel der Uno" sieht vor, dass alle Länder mindestens 2% der Landfläche in einem Zustand der Naturnutzung oder Naturbelassenheit bewahren oder wiederherzustellen. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Bestandteil von internationalen Umweltzielen, die darauf abzielen, die Biodiversität zu schützen, den Klimawandel zu bekämpfen und nachhaltige Entwicklungsziele zu erreichen. Genau dazu trägt ein Nationalpark bei. Wir Deutschen können doch nicht immer von deutlich ärmeren Ländern wie Brasilien verlangen, dass dort Naturräume erhalten bleiben, auch wir müssen unserer Verantwortung gerecht werden. Ein Nationalpark ist wie geschaffen, sowohl zur Wiederherstellung und zum Erhalt natürlicher Ökosysteme beizutragen, aber auch das 2 % Ziel der Uno zu erfüllen, von dem wir in NRW noch weit entfernt sind. Ein Nationalpark schützt natürliche Lebensräume und Ökosysteme, fördert den Schutz von gefährdeten Pflanzen- und Tierarten und unterstützt die Erhaltung der Biodiversität. Kurzum: Der Natur etwas zurückgeben, sonst holt es sich die Natur selbst.

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Dieser Bereich des Dialogs ist für Fragen gedacht. Nutzen Sie für Ihre Gedanken zum Nationalpark gerne den Ideen-Bereich der Dialogs.

Ihr Moderationsteam