Artenvielfalt erhalten

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Artenvielfalt erhalten

Umwelt und Naturschutz

Fachleute wie Frau Prof. K. Böhning-Gaese, Goethe-Uni, Frankfurt und Senckenberg Forschungszentrum, unterstreichen die hohe Bedeutung des Artenschutzes auch für die Überlebensfähigkeit von uns Menschen. Tiere und Pflanzen sind Mitgeschöpfe, ohne die auch das menschliche Leben nicht gewährleistet ist.
Aber viele Arten sind höchst gefährdet. Man denke nur an den gewaltigen Verlust von Insekten, mit unmittelbaren Folgen für Vögel, Fledermäuse usw. - s. Nahrungskette. Zudem sind sie unverzichtbare Bestäuber. Vielen Menschen ist die Dramatik nicht klar. Ein Nationalpark ist nicht nur Rückzugs- und Entfaltungsraum für bedrohte Arten, sondern hilft, ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge des Lebens zu entwickeln.
An den Nationalparks Eifel und Schwarzwald ist erkennbar, wie wirksam Information und Aufklärung der jungen Menschen wie der Erwachsenen ist.
Der Nationalpark Egge ist somit unverzichtbar!