Natur erhalten, Artenvielfalt fördern

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Natur erhalten, Artenvielfalt fördern

Umwelt und Naturschutz

Zusammenhängende Biotope ohne wertschöpfende Ziele lassen wir leider viel zu häufig missen, weil unsere Gesellschaft zu sehr auf immer mehr monetären Wachstum setzt. Leider vergessen wir dabei eigentliche lebenswerte Ziele. Mit einem Nationalpark können wir der Natur und den Lebewesen wieder einen Raum bieten, sich zu entwickeln. Alle bisherigen Beispiele national und auch international zeigen, dass nicht nur Arten erhalten werden, sondern auch verschwundene Vielfalt wieder hergestellt werden kann. Und das manchmal in überraschend kurzer Zeit. Geben wir der Natur auch bei uns in der Nähe die Chance! Politik muss dann natürlich dafür sorgen, daß für BesitzerInnen von betroffenen Gebieten ein Ausgleich geschaffen wird.