Nationalpark Egge

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Nationalpark Egge

Umwelt und Naturschutz

Warum tun sich die Gegner immer so schwer, mehr für die Natur zu tun? Bei jedem Nationalpark gehen immer jahrelange Einwände voraus, meist sind es Ängste um eigene Einschränkungen, und Einkunftsverluste. Bisher haben sich die Gemüter wie beim Bayer. Wald oder Eiffel auch beruhigt, da sich andere Chancen ergeben haben, zurecht zu kommen. Wir müssen den Pflanzen und Tieren wirklich mehr Raum lassen. Wir alle profitieren in jeder Hinsicht davon davon. Die Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt muss irgendwann mal klargestellt werden und nicht mit Esoterik und sonstigen Waldliebhabern abgewunken werden. Es gibt Zeiten, wo wir alle mal einen Schritt zurücktreten müssen und schauen sollten, was da eigentlich mit uns passiert. Wieso schreckt niemanden mehr, dass z. b. Vögel ihre Jungen nicht mehr ernähren können usw. Befürworten wir mehr Platz für unsere Mitlebewesen.