Nationalpark Egge jetzt

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Nationalpark Egge jetzt

Allgemeines (Beiträge, die keiner der o.g. Kategorien zuzuordnen sind)

Die Egge steht schon heute in großen Bereichen wegen ihrer herausragenden Landschaftsvielfalt und Biodiversität unter Naturschutz. Damit ist ihre Eignung als Nationalpark auch nach Meinung der Landesbehörde (LANUV) eindeutig gegeben. Alte Buchenwälder, Blockschuttbereiche, zahlreiche Quellbäche, Höhlen, Moore und Bäche bieten selten gewordene Habitate für eine Vielzahl von z.T. sehr selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten. Diese Vielfalt langfristig auch für unsere Enkel zu erhalten, bietet sich mit der Etablierung eines Nationalparkes eine einzigartige Möglichkeit. Zusätzlich stellt ein Nationalpark eine große Attraktion für unsere Region dar, wie sich an den positiven wirtschaftlichen Auswirkungen von Nationalparkgründungen überall sonst in Deutschland mehr als deutlich gezeigt hat. Da die gesamte Gebietskulisse bereits Landeseigentum ist, ist das Land (neben den beteiligten Kreisen) jetzt am Zuge den Versprechungen im Koalitionsvertrag Taten folgen zu lassen. Es ist eindeutig Zeit für den Nationalpark Egge!
Fritz Trillmich