Nationalparke sind Touristenmagnete

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Nationalparke sind Touristenmagnete

Tourismus & Freizeit

Die Region Ostwestfalen-Lippe ist touristisch gut aufgestellt. Gleichwohl kann ein Nationalpark-Label als regionale Dachmarke einen wichtigen Entwicklungsschub beispielsweise für die anliegenden Bäder-Orte bringen. Ein Nationalpark Egge wird das Erscheinungsbild der gesamten Region OWL prägen und mit dazu beitragen, das Image zu stärken bzw. das bereits positive Image zu erhalten. Die Erlebbarkeit von freier Naturentwicklung ist eine besondere Qualität, die neue Gäste generiert. So macht Wandern auf schmalen Pfaden in „wilder Natur“ mehr Spaß als auf breiten Forststraßen. Der zu erwartende Ausbau der touristischen Infrastruktur und gezielter Naturerlebnis- und Umweltbildungsangebote wird die Attraktivität der Eggeregion für Einheimische und Gäste steigern. Ein Nationalpark Egge wird den naturnahen/naturverbundenen Tourismus fördern und die Nachfrage nach regionalen Angeboten erhöhen.