Kosten eines Nationalparks

Wer bezahlt die Einrichtung und Verwaltung eines Nationalparks?

Hallo Gast,

vielen Dank für ihre Fragen zur Finanzierung der Einrichtung und Verwaltung eines Nationalparks. Die Landesregierung hat sich darauf verständigt, dass alle Kosten, die mit der tatsächlichen Ausweisung eines zweiten Nationalparks nach Durchlaufen des förmlichen Ausweisungsverfahrens zusammenhängen, durch das Land Nordrhein-Westfalen getragen werden.

Nationalparke in Deutschland haben eine eigene Verwaltung, die vom jeweiligen Land finanziert wird. Diese umfasst neben den Personalkosten auch die Betriebskosten sowie die Finanzmittel zur dauerhaften Erfüllung aller Aufgaben und Maßnahmen der Verwaltung. Diese werden im Falle der Gründung eines zweiten Nationalparks vom Land getragen.  Für diese Kosten und alle Folgekosten können die Ausführungen zu den Einnahmen und Ausgaben in den Leistungsberichten des Nationalpark Eifel zum Vergleich herangezogen werden (https://www.nationalpark-eifel.de/de/ueber-uns/berichte-monitoring-und-artikel/leistungsberichte/).

Ich hoffe, wir konnten damit Ihre Frage beantworten.

Ichre Moderation MH