Beeinträchtigungen durch einen Nationalpark

Die Ausweisung eines Nationalparks bringt für die entsprechende Region sicher Veränderungen mit sich. Während es viele Menschen begrüßen, einen so bedeutenden Naturraum in ihrer Umgebung zu haben, haben andere Teile der Bevölkerung Vorbehalte oder befürchten persönliche Einschränkungen. Werden die Nationalpark-Regeln die Besucher in ihrem persönlichen Naturerlebnis beeinträchtigen und wenn ja, wie?

Hallo Gast,

Vielen Dank für Ihre Frage.
Die Auswirkungen eines Nationalparks sind vielfältig und betreffen ganz unterschiedliche Bereiche des Lebens. Eine pauschale Antwort auf Ihre Frage ist daher kaum möglich. Grundsätzlich ist Nationalpark ist für alle Menschen das ganze Jahr kostenlos zugänglich. Besucherinnen und Besucher dürfen die Vielfalt eines Nationalparks auf eigene Faust entdecken, sofern sie sich an die Nationalparkregeln halten. Welche Schutzbestimmungen in einem Nationalpark erforderlich sind, wird im Rahmen der Nationalparkverordnung und des Nationalparkplans erarbeitet und abgestimmt. Die Ausarbeitung der Verordnung wird in einem Beteiligungsprozess gemeinsam mit den betroffenen Kreisen erfolgen, was bedeutet, das diese über den gesamten Prozess hinweg Mitsprache- oder sogar Vetorechte haben.
Nicht erlaubt sind in Nationalparken klassicherweise das Anzünden von Feuer und die Beeinträchtigung des Schutzgebiets durch Lärm oder in anderer Weise. In Kernzonen kann auch das unangeleinte Führen von Hunden und das Betreten von Flächen außerhalb der gekennzeichneten Wege und Plätze verboten sein.

Wir hoffen damit Ihre Frage beantwortet haben zu könnnen.

Mit besten Grüßen Ihre Modertion MH