Nationalpark und Jagd

Waldbauern befürchten durch eine eingeschränkte Bejagung im Nationalpark mehr Wildschäden auf angrenzenden Flächen, was bei benachbarten Forstbetrieben zu höheren Kosten für Wildschutzmaßnahmen führen würde. Wie soll diesen Sorgen begegnet werden?

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Bejagung in Nationalparken. Zur Gefahrenabwehr und zur Vermeidung unverhältnismäßiger Schäden auf Flächen Dritter findet auch in einem Nationalpark ein Wildtiermanagement statt. Die genaue Ausgestaltung des Wildtiermanagements wird ebenfalls Teil der partizipativen Ausarbeitung der Nationalparkverordnung sein, an der zu gegebenem Zeitpunkt auch Waldbauern als Privatpersonen sowie die Verbände der Waldbauern partizipieren können.

Weitere Informationen zum Thema Wildtierregulierung in deutschen Nationalparken finden Sie im Positionspapier Wildtierregulierung von Europarc Deutschland. Im Nationalpark Eifel werden auf Grundlage einer speziellen Jagdverordnung Jagdpläne mit Abschusszielen für die verschiedenen Wildarten erarbeitet und veröffentlicht.

Viele Grüße, das Moderationsteam