Wirtschaftliche Auswirkungen eines Nationalparks

Nach eigener Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen lehnen die Industrie- und
Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold einen Nationalpark Egge ab. Zwar gehe man davon aus, dass die Marke 'Nationalparkregion' für positive Effekte auf den Tourismus in der Region entscheidend ist, aus Sicht der ostwestfälischen Wirtschaft sei die Gebietskulisse für eine Nationalparkentwicklung in der Egge aber ungeeignet. Wie bewerten sie diese Aussage?
Zudem haben die Kammern laut einem eigenen Gutachten festgestellt, dass die Errichtung eines Nationalparks im Eggegebirge für die Forst- und Holzwirtschaft ausschließlich mit negativen Effekten verbunden wäre. Dabei sei mit einem Minus sowohl bei der Wertschöpfung als auch bei Umsatz und Arbeitskräften zu rechnen. Teilen Sie diese Einschätzung?

Guten Tag Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Kreisverwaltung steht dem Prozess neutral gegenüber und gibt daher keine Wertung zu dem Gutachten der IHK Lippe zu Detmold ab. Für einen Austausch bzw. eine Diskussion zu diesem Gutachten wird aber ein Online-Format angeboten, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Mehr zu der Veranstaltung unter: www.kreis-lippe.de/nationalpark

Mit besten Grüßen Ihre Moderation MH