Windkraftausbau im Nationalpark

Wirtschaftsvertreter sehen bei einer Nationalparkausweisung in der Egge erhebliche Auswirkungen auf die Windenergiebranche. Mit Blick auf die Ausbauziele von Bund und Land finde sich besonders entlang des Eggegebirges großes Potenzial für den Ausbau der Windenergie, das bisher nicht ausgeschöpft wird und im Falle einer Nationalparkausweisung auch nicht genutzt werden könnte. Es gibt auch Befürchtungen, dass bei bestehenden Windenergieanlagen im Umfeld des geplanten Nationalparks Schutzabstände die langfristige Nutzung dieser Anlagen gefährden. Hier wird ein möglicher Umsatzverlust in dreistelliger Millionenhöhe vorausgesagt. Was sagen sie dazu?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Windkraftsausbau in Nationalaparken.

Innerhalb der Grenzen eines Nationalparks ist die Errichtung neuer Windenergieanlagen nicht möglich. In der Umgebung eines Nationalparks sind Windenergieanlagen jedoch möglich, Schutzabstände aufgrund des Nationalparkstatus gibt es nicht. Solche Abstände können sich aufgrund des Artenschutzrechtes ergeben, das allerdings unabhängig von der Ausweisung eines Nationalparks bereits jetzt flächendeckend gilt.

Vor dem Hintergrund des derzeit in Rede stehenden Teilplans Windkraft, hat der Regionalrat der Bezirksregierung als Planungsträger bislang sämtliche Waldflächen in OWL für Windkraft ausgeschlossen. Die Ausweisung des Nationalparks, dessen Kulisse bereits jetzt durch Teilausweisungen als Naturschutzgebiete ohnehin für den Ausbau der Windenergie ausgenommen ist, hat daher nur Auswirkungen auf die noch nicht anderweitig überplanten Waldbereiche, die im Rahmen einer kommunalen Positivplanung dann nicht mehr zur Verfügung stünden.

Da der Staatswaldanteil in Lippe (der als Kulisse für einen möglichen Nationalpark ausgewiesen ist) nur ca. 250 bis 300 ha ausmacht, kann hier nicht von einem bedeutenden Hindernis für den Windkraftausbau in Lippe gesprochen werden.

Viele Grüße, das Moderationsteam