Mehr Naturschutz durch Nationalpark

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Mehr Naturschutz durch Nationalpark

Umwelt und Naturschutz

Die Eggegebirgsregion ist mit ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt als Nationalpark wie geschaffen. Schon heute sind über 70 % der angedachten Kulisse aufgrund ihrer besonderen Schutzwürdigkeit als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Hier wird oft die Frage aufgeworfen: Reicht das nicht? Dabei bleibt doch festzustellen, dass dies einfach sehr gute Voraussetzungen für einen Nationalpark sind. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz sollen Nationalparke ja große Gebiete sein, wo die Natur Natur sein und ihre eigenen Dynamiken und Gesetzte entwickeln darf.
Für viele wildlebende Pflanzen- und Tierarten stehen großflächige Rückzugsgebiete zur Verfügung, die dem Schutz der natürlichen Artenvielfalt dienen. Wenn die Egge bereits in großen Teilen einen qualifizierten Schutz genießt und darüber hinaus diese Flächen im öffentlichen Eigentum sind, sind das doch einfach sehr gute Voraussetzungen. Nationalparke schützen die Natur, so wie sie ist und sich selbst entwickelt, ohne das Menschen steuernd oder regulierend in die Naturvorgänge eingreifen. Wir haben nicht nur die Möglichkeit, von diesen Prozessen zu lernen, uns wird die Chance eröffnet, eine einzigartige, vom Menschen nicht gesteuerte Natur zu erleben. Das wiederum bietet Chancen für einen naturverträglichen und nachhaltigen Tourismus und dient damit der wirtschaftlichen Entwicklung der Eggeregion.