Zukünftige Entwicklung der Wälder

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Zukünftige Entwicklung der Wälder

Umwelt und Naturschutz

Dichte und dunkle Fichtenforste haben über viele Jahrzehnte weite Teile des Eggegebirges geprägt. Die letzten Jahre haben dem Wald ziemlich zugesetzt. Stürme, Dürre und Borkenkäfer haben in der Egge Spuren hinterlassen und Landschaften verändert. Das hat auch zur Folge, dass die Waldwirtschaft in großen Teilen des Eggegebirges auf viele Jahrzehnte unrentabel geworden ist. Für die Forstwirtschaft ist das eine Tragödie, für den Lebensraum Wald eröffnen sich jedoch ganz neue Chancen. Wissenschaftler sind sich einig: In wenigen Jahrzehnten werden sich auf den früheren Nadelwaldflächen artenreiche, vielfältige und stabile Laubmischwälder einstellen. Diese selbstständige Wiederbewaldung ist eine ganz natürliche Entwicklung, bei der die Natur nur etwas Zeit und Ruhe braucht. Anders als die früheren Monokulturen wird dieser Laubmischwald ein wichtiger Lebensraum für viele typische Tierarten sein. Wir sollten der Natur den Raum und die Zeit geben.