Natur und Menschen profitieren

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Natur und Menschen profitieren

Allgemeines (Beiträge, die keiner der o.g. Kategorien zuzuordnen sind)

Der bislang einzige Nationalpark in NRW feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Der Nationalpark Eifel und die Eifel-Region zeigen, wie erfolgreicher Naturschutz umgesetzt werden kann und davon Natur und Menschen gleichzeitig profitieren. Das wird auch in Ostwestfalen-Lippe so sein.
In der Eifel und übrigens auch in allen anderen Nationalparkregionen dieser Republik, gab es anfangs in der Bevölkerung und bei Unternehmen Sorgen und Ängste. Die müssen ernst genommen werden. Aber ein Nationalpark ist kein Schreckgespenst und wer heute einstige "Gegner" zum Beispiel in der Eifel fragt, der hört, dass die Bedenken unbegründet waren. Der Nationalpark hat ganz im Gegenteil zu einer deutlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der gesamten Region geführt. Wir sollten uns also nicht den Ängsten hingeben, sondern vielmehr die einmalige Chance nutzen. Für die Natur und die Menschen.