Anzahl von Besuchern von Deutschen Nationalparks pro Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Diskussion um die Einrichtung eines Nationalparks wird generell auf die regionalökonomische Bedeutung durch zusätzliche Touristen hingewiesen. Gibt es belastbare Zahlen, wie viele Besuch die deutschen Nationalparks insgesamt pro Jahr verzeichnen?
Vielen Dank für Ihre Antwort

vielen Dank für Ihre Frage zu Besucherzahlen in Nationalparken.

Grundsätzlich ziehen Nationalparke und Biosphärenreservate Menschen in Deutschland an. Laut Bundesamt für Naturschutz besuchen etwa 53 Millionen Touristinnen und Touristen jährlich die Nationalparke und rund 65 Millionen Touristen die UNESCO-Biosphärenreservate in Deutschland. Alleine diese beiden Gebietskategorien generieren damit in Deutschland etwa 6 Milliarden Euro Bruttoumsatz pro Jahr und leisten einen erheblichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Viele Grüße, das Moderationsteam