Ökonomischer Mehrwert

Zurecht wird immer wieder darauf verwiesen, dass der Nationalpark Eifel einen wirtschaftlichen Mehrwert in der Region gebracht hat. Aber, dieser bezieht sich fast ausschließlich auf Besucherzahlen und dabei fast nur auf die Ausgaben von Tagesbesuchern (Vorteil ist die Nähe zu Ballungsräumen). Das heißt, für die sonstige heimische Wirtschaft ist der Zusatznutzen eher überschaubar. Nur das Image der dortigen Region ist natürlich erheblich gestiegen.
Man muss bei der Diskussion um den ökonomischen Nutzen für die Region auch die unterschiedliche Ausgangslage betrachten. Als in der Eifel geborener darf ich das sagen: Die Eifel kam praktisch aus dem Nichts, während die Region um die Egge wirtschaftlich und touristisch viel weiter entwickelt ist. Dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrags zufolge wird sich der ökonomische Mehrwert für Ostwestfalen in Grenzen halten. Mir erscheint es auch widersprüchlich, ausgerechnet in einem der (!) wichtigsten Zentren deutscher und europäischer Holz- und Möbelindustrie Wälder großflächig aus der Nutzung zu nehmen. Warum werden all diese Aspekte nicht diskutiert? Wieso wird nur mit deutlicher Schlagseite nur der Naturschutzaspekt behandelt?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zum ökonomischen Mehrwert. Sicherlich ist es angebracht bei einem Vergleich der Egge mit der Eifel sowohl die unterschiedlichen Ausgangssituationen als auch das jeweils andere Umfeld zu berücksichtigen, und ja, es ist richtig, dass eine Ausweisung eines Nationalparkes in OWL andere Auswirkungen und Effekte haben wird als in der Eifel. Ihr Hinweis mit dem abnehmenden Grenzertrag ist eine Betrachtungsweise aus der Mikroökonomie, die allerdings nicht für Fragestellungen im Rahmen des Findungsprozesses Nationalpark geeignet ist. Hierbei spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle als es in der Produktion von Gütern der Fall ist, wo sich das Konzept bewährt hat und anerkannt ist.
Wir möchten genau zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen zu einem Online-Dialog am 20.02.2024 um 17 Uhr einladen, in dem möglichst unterschiedliche Betrachtungen auf die Thematik Nationalpark beleuchtet werden.
Zu guter Letzt möchten wir darauf verweisen, dass das Wesen eines Nationalparks in der Verwirklichung von Naturschutzzielen besteht und deshalb Naturschutzaspekte in der Betrachtungsweise selbstverständlich dominieren müssen.

Viele Grüße, das Moderationsteam