Verwaltung

In den Medien war zu lesen, dass jetzt eine eigene Nationalparkbehörde gegründet werden soll. Gilt das auch, wenn es weiterhin bei einem Nationalpark in NRW bleibt?
Warum muss überhaupt in Zeiten knapper Haushalte und Fachkräftemangel eine neue Behörde gegründet werden? Was sind die gründe, warum der/die Nationalpark (-e) nicht weiterhin von der Landesforstverwaltung betreut werden? Fachlich ist doch unstreitig, dass das Umweltministerium zuständig ist. Wozu also noch mehr Bürokratie?

Hallo sehr geehrter Gast,

Vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit vernundene Frage.Die Gründung einer neuen Nationalparkbehörde wäre eine Möglichkeit, die aufgrund der Ressorttrennung zwischen Naturschutz- und Forstverwaltung auf das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) übergegangene Fachaufgabe "Nationalparke" zu bearbeiten und gleichzeitig eine effiziente Arbeitsteilung zwischen dem MUNV und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu gewährleisten.
Ob eine derartige Nationalparkbehörde überhaupt gegründet wird, ist noch nicht entschieden und spielt für den aktuell laufenden Findungsprozess für einen zweiten Nationalpark keine Rolle.

Ich hoffe, wir konnten Ihre Frage damit ausreichend beantworten, Ihre Moderation MH