Gast

Der Weltklimarat IPCC bezeichnet neben der Reduzierung der Entwaldung und der Aufforstung neuer Wälder, die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern als einer der kosteneffektivsten Klimaschutzmaßnahmen.
Ist es deshalb nicht unsinnig, gerade auf einem der produktivsten Standorte Nordrhein-Westfalens auf den Rohstoffholz zu verzichten?

vielen Dank für Ihren Beitrag. Der Nationalpark dient nicht zur Umsetzung von gesamtgesellschaftlichen Zielen des Klimaschutzes sondern des Naturschutzes. Beides sind gleichrangige Staatsziele die sich an vielen Stellen überlagern und sich gegenseitig fördern, die sich an anderen Stellen allerdings auch widersprechen dürfen. Der Logik folgend kann allerdings ein Nationalpark keinen negativen Effekt auf das Klima haben, da er ja eine natürliche Entwicklung eines Gebietes vorsieht. Er kann allerhöchstens einen kleineren positiven Beitrag leisten als ein Wirtschaftswald. Andere Maßnahmen zum Klimaschutz, beispielsweise in der Energiegewinnung,  sind im Vergleich zu einer Weiternutzung eines derzeitigen Wirtschaftswaldes wesentlich effizienter.

Viele Grüße, das Moderationsteam