Nationalpark Teutoburger Wald, Senne, Eggegebirge

Nationalpark Teutoburger Wald, Senne, Eggegebirge

Regionale Entwicklung, Gesellschaft, Kultur

Hallo,

wir sollten bei der Plangung des Nationalparks auch die einmalige Sennelandschaft und die biodiversitätsachse Teutoburger Wald inkludieren. Diese Gebiete liegen in unmittelbarer Nähe des Eggegebirges. Die militärische Nutzung der Senne bietet heute kaum noch Arbeitsplätze und ökonomische Vorteile. Die Zukunft dieses mittelgroßen Übungsplatzes ist vor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes zweifelhaft. Die Wünsche der östlichen Natopartner nach einer intensiveren Nutzung von Übungsgeländen auf Ihrem Staatsgebiet werden lauter werden.

Der Teutoburger Wald ist eine wichtige Biodiversitätachse, die das Osnabrücker Land im Westen mit den Mittelgebirgen im Osten verbindet. Jeder nachhaltige Schutz dieses nahezu unzerstückelten Wanderungsgebietes für Wildtiere muss erhalten bleiben. Der Naturpark Teutoburger Wald sollte daher in den Nationalpark eingebunden werden.

Der Nationalpark ist eine hervorragende Chance für wirtschaftlich schwache Gebiete. Der sanfte, naturnahe Tourismus kann in diesen Städten und Gemeinden ausgebaut werden.

Ein solcher Nationalpark beinhaltet auch ein bedeutende Kloster-Kultur. Dies schaft somit eine Brücke von Naturerlebnis zum Kulturgenuss.

Lasst uns diese Chance für unsere Region nutzen. Es gibt kein geeigneteres Gebiet. Eine zukünftige Entwicklung eines solchen Nationalparks könnte die Weserauen und den Reinhardtwald in Nordhessen beinhalten.

Liebe Grüße aus Lippe.