Daniel Wieners

Guten Tag.
Man hört hier viel über drohende Schäden an der Forst- bzw. Brennholzwirtschaft.
Wenn ich durch die Waldgebiete schaue sehe ich aber sehr viele Bereiche die durch Stürme Kyrill, Frederike sowie dem Borkenkäfer eher wie Mondlandschaften aussehen.
Wie groß wäre der Schaden im Falle eines Nationalparks an diesen Wirtschaftszweigen?

Lieber Herr Daniel Wieners,

Da es sich aktuell um einen potentiellen Suchraum handelt, lassen sich die konkreten Folgen für die Holzwirtschaft aktuell noch nicht genau abschätzen. Hier wird es darauf ankommen, welche exakte Gebietskulisse gewählt wird, falls in der Egge ein Nationalpark entstehen sollte. Sollte sich ein Kreis oder eine kreisfreie Stadt für eine Bewerbung um die Einrichtung eines Nationalparks entscheiden, wird ein konkreter Gebietsvorschlag Bestandteil der Bewerbung sein.
Zu diesem Zweck stellt das Land NRW die Waldflächen im Landesbesitz zur Verfügung. Ein Großteil dieser Flächen verfügt bereits über den Schutzstatus eines FFH-, EU-Vogelschutz- oder Naturschutzgebietes. Auf diesen Flächen finden forstliche Nutzungen statt, wobei auch Beschränkungen existieren.

Ein von Landesseite beauftragtes Gutachten zur Einschätzung der Auswirkungen eines potentiellen Nationalparks in der Egge auf die regionale Forst- und Holzwirtschaft existiert aktuell nicht. Jedoch hat die IHK Lippe zu Detmold ein eigenes Gutachten erstellen lassen, in dem einige Annahmen hinsichtlich der Holznutzung getroffen und Prognosen aufgestellt werden.

Grundsätzlich besteht in Nationalparken die Zielsetzung, die menschliche Nutzung der Naturgüter im Nationalparkgebiet zu beenden. Dies umfasst auch die Nutzung des Rohstoffes Holz. Dennoch kann das Fällen von Bäumen im Rahmen von Managementmaßnahmen, wie sie gerade in einem Entwicklungsnationalpark mitunter noch über Jahrzehnte stattfinden, notwendig sein. Im Rahmen solcher Eingriffe gefällte Bäume verbleiben in der Regel in der Natur, wobei es in Abhängigkeit des Zwecks der Maßnahme erforderlich sein kann eingeschlagenes Holz abzutransportieren und dem Holzmarkt zuzuführen.

Ihr Moderationsteam