Radwegeverbindungen

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Radwegeverbindungen

Tourismus & Freizeit

Ein Nationalpark mit einem zusammenhängenden Wegenetz, beaufsichtigt von nur einer Behörde, der Nationalparkbehörde, wäre sehr gut für die Region. Die bestehenden Waldwege sind meist Wirtschaftswege oder einfache Rückegassen von zumeist schlechter Qualität. Gut ausgebaute Wanderwege wären Gold wert.
In diesem Zusammenhang wäre aber auch zumindest eine zusammenhängende Radwegeverbindung wünschenswert, so dass man die ganzen Sehenswürdigkeiten mit einer Route in Nord-Süd-Richtung mit dem Rad erschließen kann.
Ggf. könnte man auf einem Hauptwanderweg auch einen Radweg daneben etablieren. Der muss ja auch nicht zwingend durch die Kernzone gehen.
Wobei auch eine Ost-West-Anbindung an einigen Stellen reizvoll wäre, da die Egge und der Teutoburger Wald derzeit - vor allem beim Radverkehr - eher trennen als verbinden.