Nationales Naturerbe

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Nationales Naturerbe

Umwelt und Naturschutz

"Die Natur soll sich in Nationalparks ohne menschliches Eingreifen in ihrer eigenen Dynamik entwickeln. Dabei bieten Nationalparks für Besucher die Chance, vom Menschen weitgehend unbeeinflusste Natur bzw. Wildnis zu erleben und natürliche Abläufe in der Natur kennenzulernen." Dass unsere Eggeregion von der Landesregierung als nationalparkwürdig eingestuft wird, ist doch fantastisch. Offenkundig ist der Naturraum unserer Heimat so wertvoll, dass er diesen höchsten Schutzstatus erhalten kann. Damit würde die Egge dauerhaft als nationales Naturerbe für kommende Generationen erhalten bleiben. Ich finde das großartig. Wir haben solch ein Glück, dass wir hier leben dürfen. Und unsere Kinder und Enkelkinder werden uns dankbar sein, wenn wir jetzt mit Weitsicht für einen Nationalpark in der Egge eintreten.