Besser erklären

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Besser erklären

Allgemeines (Beiträge, die keiner der o.g. Kategorien zuzuordnen sind)

Die meisten Menschen begrüßen es, wenn Maßnahmen zum Natur- und Klimaschutz gefordert werden. Klar, wir alle wollen in einer intakten Natur und ohne Angst vor der Klimakrise leben. Beim Umsetzen von dringend notwendigen Maßnahmen ist es dann aber schnell dahin mit der Einigkeit. Da werden dann persönliche Einschränkungen befürchtet und selbst nachprüfbare Argumente werden dauerhaft bezweifelt. Ich sehe hier politisch Verantwortliche in der Pflicht für eine bessere und vor allem unaufgeregte, sachliche Kommunikation. Welches Ziel verfolgt ein Nationalpark in der Egge? Was passiert, wenn wir nicht mehr eingreifen und die Natur "einfach machen lassen"? Hat nicht die entstehende Wildnis im Eggewald einen Wert und warum erklären wir das nicht?