Umweltbildung

In Nationalparken gibt es üblicherweise zahlreiche Umweltbildungsangebote (Führungen, Besuchereinrichtungen etc.). Gibt es Zahlen aus dem Nationalpark Eifel, wie viele Menschen dortige Angebote wahrgenommen haben? Sind das überwiegend Privatpersonen oder auch Schülergruppen?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage zu Umweltbildungsangeboten und den entsprechenden Zahlen aus dem Nationalpark Eifel.
Da Nationalparke grundsätzlich auch einen Bildungsauftrag haben, würde es verschiedenste Umweltbildungsangebote für alle Altersstufen zum Thema Wald geben. Die Bildungskonzepte und Bildungsprogramme sollen Groß und Klein für die vielfältigen biologischen und ökologischen Zusammenhänge und die Schönheit der freien Natur begeistern und sensibilisieren. Auf diese Weise soll vermittelt werden, wie schützenswert und wertvoll die biologische Vielfalt in einem Nationalpark ist. Neben biologischen werden auch die kulturellen Aspekte von Biodiversität thematisiert, um die wichtige Bedeutung der Vielfalt von Ökosystemen und der genetischen Vielfalt herauszustellen. Die Bildungsangebote können neben Wildnis-Camps und Naturerlebnispfaden vor allem Führungen und Ausstellungen umfassen und bieten damit allen Besucherinnen und Besuchern – egal ob Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen – die Möglichkeit sich vertieft mit den Nationalparkthemen Wildnis, Artenvielfalt, usw. zu beschäftigen.

Aus dem Leistungsbericht des Nationalpark Eifel für das Jahr 2022 geht hervor, dass im Bereich Umweltbildung für Kinder und Jugendliche seit Gründung des Nationalparks 279.095 Teilnehmende bei Veranstaltungen im NP Eifel gezählt wurden. In der Summe aller Angebote waren es im Bereich "Naturerleben Erwachsene" 317.911.
Zur Erläuterung hier ein paar Beispiele für Schülergruppen im Jahr 2022: Bei den dreistündigen Erlebniswanderungen an den Wildnistagen im Nationalpark Eifel haben 3.553 Kinder und Jugendliche mit ihren Begleitpersonen bei 159 Touren den Nationalpark kennengelernt. Insgesamt nahmen an den ganztägigen Wildnistagen in der Wildniswerkstatt in Düttling 4.805 Kinder mit ihren Begleitpersonen an 362 Veranstaltungen teil. 35 Schulklassen und 5 außerschulische Jugendgruppen, wie Pfadfinder oder der Kinderschutzbund Köln, nahmen 2022 an den meist einwöchigen Lehrgängen des auf Nationalparkthemen abgestimmten Konzeptes „Learning By Living“ teil. Insgesamt waren hier es 981 Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Lehrkräfte.

Weitere Informationen über Angebote für Schulklassen, Kitas und andere Kinder- und Jugendgruppen die im Nationalpark Eifel ermöglicht werden, können Sie beispielhaft hier nachlesen. Konkrete Ausführungen zu den Zahlen finden Sie beispielsweise in den Leistungsberichten des Nationalpark Eifel.

Weitere Informationen finden Sie außerdem in den anderen Antworten, wie zum Beispiel hier zum Thema Naturerlebnis.

Ihr Moderationsteam