In jeder Hinsicht ein Gewinn

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

In jeder Hinsicht ein Gewinn

Allgemeines (Beiträge, die keiner der o.g. Kategorien zuzuordnen sind)

Nationalpark Egge bedeutet:

- Die Flächen, um die es geht, gehören den Menschen in NRW (Staatswald!), sie sind nicht Eigentum einiger privilegierter Nutzer.
- NRW erreicht endlich mehr als 1% Anteil an wirklich geschützten Wäldern
- dieser Lebensraum ist wesentlich seltener als (mehr oder weniger gut) bewirtschafteter Wald, und allein deshalb schon ökologisch notwendiger
- breite Forststraßen werden meist zurückgebaut,
- dafür bekommen wir gepflegte und durchdachte Wanderwege, die nicht regelmäßig von Harvestern kaputtgefahren sind
- Standortfaktor insbes. für naturverbundene, gut ausgebildete Arbeitskräfte (Kriterium für deren Wohnort- und Arbeitsplatzwahl)
- Umweltbildung „für‘s Volk“ („Rangertouren“) statt exklusiver Führungen
- Chance auf bessere Bus- und Bahnanbindungen
- Chance für Cafés, Restaurants, Hotels etc.
- Jagd, die sich an ökologischen Notwendigkeiten orientiert (und zugleich verpflichtet ist, Schäden auf den Feldern zu begrenzen = Landwirte in den NLP-Regionen sagen i.d.R., dass es mit dem NLP besser geworden ist)
- auf bis zu 25% der Fläche kann, wo es wirtschaftlich notwendig oder ökologisch Sinn macht, eingegriffen werden
- viele Dinge (z.B. Wanderwege) werden unter Bürgerbeteiligung ausgearbeitet