Willen der Region

In NRW soll ein 2. Nationalpark ausgewiesen werden. Neben der naturschutzfachlichen Eignung und der Verfügbarkeit der Flächen soll auch der Willen der Region darüber entscheiden, wo dieser Nationalpark ausgewiesen wird. Hier in der Egge haben in zwei Bürgerbegehren mehr als 21.000 Menschen in den Kreisen Höxter und Paderborn ihren Willen für einen Nationalpark Egge zum Ausdruck gebracht. Welche Bedeutung misst die Landesregierung diesem Votum bei, wenn allein Kreistage über eine Bewerbung entscheiden dürfen?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage in Bezug auf die Bürgerbegehren in den Kreis Höxter und Paderborn. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr freut sich über das große Interesse an dem Thema Nationalpark, welches durch den Findungsprozess im gesamten Land ausgelöst wurde und verfolgt den Ausgang der Bürgerbegehren aufmerksam. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass im Rahmen des Nationalpark-Dialogs des Kreises Lippe keine Anfragen an die gesamte Landesregierung beantwortet werden können.

Ihr Moderationsteam