Bewertung der Teilnahme am Nationalpark-Dialog

Welchen Einfluss werden die Nationalpark-Dialogformate mit zahlreichen Teilnehmenden in einem Bewerbungsverfahren haben, wenn es ausschließlich den Kreistagen vorbehalten ist, eine solche Bewerbung auch einzureichen? Angesichts der Beteiligung an den Dialogformaten und mit Blick auf die erfolgreichen Bürgerbegehren in den Kreisen Paderborn und Höxter scheint die örtliche Bevölkerung einem Nationalpark bei weitem nicht so ablehnend gegenüber zu stehen, wie das die Gegner eines solchen Schutzgebietes glauben machen wollen. Wird die Landesregierung anerkennen, dass eine dokumentierte Mehrheit der Menschen in der Eggeregion den Nationalpark will?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage in Bezug auf die Kreistage und die Bürgerbegehren in den Kreisen Höxter und Paderborn. Im Nachgang der Dialogformate werden individuelle Dokumentationen erstellt, wie dies beispielsweise im Online-Dialog zum Reichswald geschehen ist. Diese neutralen Zusammenfassungen der Fragen und Beiträge werden den betroffenen Kreisen, hier dem Kreis Lippe, zur Verfügung gestellt. Wie die neutrale und ergebnisoffene Information in den Kreistagen genutzt wird, obliegt allein den politischen Entscheidungsträger:innen.

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr freut sich über das große Interesse an dem Thema Nationalpark, welches durch den Findungsprozess im gesamten Land ausgelöst wurde und verfolgt den Ausgang der Bürgerbegehren ausmerksam. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass im Rahmen des Nationalpark-Dialogs des Kreises Lippe keine Anfragen an die gesamte Landesregierung beantwortet werden können.

Ihr Moderationsteam