Nationalpark für OWL

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Nationalpark für OWL

Regionale Entwicklung, Gesellschaft, Kultur

Betrachtet man die Argumente für und wider einen Nationalpark Egge genauer, so ist leicht festzustellen, dass objektiv gesehen eigentlich (fast) alles für diesen Nationalpark spricht. Ein Nationalpark Egge würde sich nicht nur positiv bei seiner klassischen Zielsetzung Natur- und Artenschutz auswirken, sondern ebenso beim Klimaschutz. Auch die wirtschaftlichen Auswirkungen werden unter dem Strich ganz klar positiv beurteilt. Wir sollten den Mut haben, uns unserer Verantwortung für nachfolgende Generationen zu stellen. Ein Nationalpark Egge wird dazu beitragen, eine nachhaltige Regionalentwicklung mit globaler Verantwortung zu kombinieren und ein attraktives und erfolgsversprechendes Umfeld für wirtschaftliche Entwicklung und als Lebensraum für die zukünftigen Generationen zu entwickeln.