wirtschaftlicher Beitrag für die Region

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

wirtschaftlicher Beitrag für die Region

Tourismus & Freizeit

Im Jahr 2009 wurden die Ergebnisse einer Studie des Bundesamtes für Naturschutz über den regionalökonomischen Effekt des Tourismus in allen deutschen Nationalparken veröffentlicht. Sie belegen, dass der mit Nationalparken verbundene Tourismus einen beachtlichen wirtschaftlichen Beitrag für die Region leisten kann. Pro Jahr besuchen ca. 51 Mio. Besucher die deutschen Nationalparks und bewirken damit bundesweit einen Bruttoumsatz von 2,1 Milliarden Euro. Dies entspricht mehr als 69. 000 Arbeitsplätzen, die vom Nationalpark - Tourismus abhängen. Der 17. deutsche Nationalpark in der Egge wird hier kein Ausnahme sein und der gesamten Region Ostwestfalen-Lippe einen bedeutenden Aufschwung bescheren.