Mitsprache möglich?

Käme es zur Ausweisung eines Nationalparks Egge, hätte die Region ein Mitspracherecht bei der Ausgestaltung des Nationalparks?

vielen Dank für Ihre Frage in Bezug auf das Mitspracherecht bei der Ausgestaltung eines möglichen Nationalparks.
Das Umweltministerium sichert den kommunalen Partnern bei allen Schritten auf dem Weg zu einem Nationalpark eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu. Die dauerhafte Zusammenarbeit mit der Region kann in der Nationalparkverordnung verankert werden. Im Rahmen des förmlichen Ausweisungsverfahrens werden Träger öffentlicher Belange und die Öffentlichkeit in die Erarbeitung der Nationalparkverordnung einbezogen.

Durch die Schaffung entsprechender Gremien in der Nationalparkverordnung kann ebenfalls ein Mitsprache- und Vetorecht der betroffenen Kommunen sichergestellt werden. Hierfür wurde in der Eifel das Gremium des kommunalen Nationalparkausschusses geschaffen. Weitere Informationen dazu finden sie hier.

Schauen Sie sich gerne auch diesen Beitrag aus dem Online-Dialog Reichswald an.

Ihr Moderationsteam