Energiewende

Hätte ein Nationalpark in der Egge negative Auswirkungen auf den dringend notwendigen Ausbau der regenerativen Energie? Stehen sich hier Natur- und Artenschutz und Klimaschutz im Weg?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage zu dem Zusammenspiel von Nationalparken und erneuerbaren Energien. Innerhalb der Grenzen eines Nationalparks sind keine neuen Windenergieanlagen erlaubt. In der Umgebung eines Nationalparks kann dies jedoch möglich sein. Einen Mindestabstand zur Grenze eines Nationalparks gibt es für die Errichtung von Windenergieanlagen nicht, ggf. ist die Masthöhe der einzelnen Anlage für den Abstand ausschlaggebend.

Vor dem Hintergrund des derzeit in Rede stehenden Teilplans Windkraft, hat der Regionalrat der Bezirksregierung als Planungsträger bislang sämtliche Waldflächen in OWL für Windkraft ausgeschlossen. Die Ausweisung des Nationalparks, dessen Kulisse bereits jetzt durch Teilausweisungen als Naturschutzgebiete ohnehin für den Ausbau der Windenergie ausgenommen ist, hat daher nur Auswirkungen auf die noch nicht anderweitig überplanten Waldbereiche, die im Rahmen einer kommunalen Positivplanung dann nicht mehr zur Verfügung stünden.

Sie finden außerdem weitere Informationen in den Beiträgen anderer Dialoge, wie zum Bespiel zu den Themen "Windkraft" und "Windkraftanlagen".

Ihr Moderationsteam