Grundsätzlich

Wer braucht die immer neuen Auseinandersetzungen um einen Nationalpark mit immer irrwitzigeren Gebietskulissen?
die Natur ?
Geht es wirklich um die Natur, die sich ohne Nationalpark so gut entwickelt hat, daß sie nationalparkfähig ist?
Sind das wirklich die Probleme, an denen wir uns zur Zeit verausgaben müssen?
Die Streitereien landen am Ende immer im Persönlichen und reißen Gräben auf, die nicht so schnell wieder zu füllen sind.

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage. Die aktuelle Gebietskulisse umfasst eine, in Bezug auf die Besitzverhältnisse, realisierbare Kulisse, da sich diese zu hundert Prozent in Landesbesitz befindet. Diskussionen in der Vergangenheit wurden häufig über Kulissen, in denen Flächen anderer Eigentümerinnen und Eigentümer integriert waren, geführt und haben demnach oft zu Unsicherheiten geführt. Flächen Dritter können natürlich nach wie vor auf den ausdrücklichen Wunsch der Eigentümerinnen bzw. Eigentümer Teil der Kulisse werden, ein Nationalpark wäre jedoch auch ohne diese Flächen auf der ausgewiesenen Kulisse realisierbar. Aus unserer Perspektive ist die Diskussion über die aktuelle Kulisse sehr wertvoll.

Über die positiven Auswirkungen von Nationalparken auf die Natur liegen umfassende Studien vor. Lesen Sie zu den Möglichkeiten des Schutzes von Lebensräumen und dem Entgegenwirken von Artensterben gern die Berichte von Nationale Naturlandschaften e. V., dem Dachverband der deutschen Nationalparke.

Ihr Moderationsteam