Klimaschutz

In welcher Bilanz senkt ein Nationalpark unseren CO2-Fußabdruck?
Wenn es sinnvoll sein kann, in Moorgebieten die Oxydation des Kohlenstoffs durch Überflutung zu verhindern, wieso macht man in einem Nationalpark genau das Gegenteil?
Warum hat keine ernste öffentliche Diskussion stattgefunden? Im Landtagswahlkampf wurde das Thema bewusst ausgeklammert, dann eine überfallartige Koalitionsvereinbarung und nun dieses hastige, sehr eng bemessene Zeitfenster. Der Kreis Lippe bietet vier einstündige Online-Informationsveranstaltungen an. Drei finden nach dem 16.02.2024 statt! Was ist das für eine Terminabspreache?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage.

Insbesondere in den ersten 100 Jahren, der Aufbauphase junger Waldnationalparks, binden diese Ökosysteme auch im Vergleich zu Wirtschafswäldern viel Kohlenstoff. Ob stillgelegte Wälder langfristig Kohlenstoff binden, oder ob sich ein Gleichgewicht einstellt, ist nicht abschließend beantwortet. Mehr Informationen zum Beitrag von Waldnationalparken zum Klimaschutz sowie eine ausführliche Quellensammlung hierzu finden Sie hier.

Gleichwohl ist aber Hauptziel eines Nationalparks nicht der Klimaschutz, sondern das großflächige Zulassen der natürlichen Dynamik, denn die Entwicklung großer Wildnisflächen trägt entscheidend zum Schutz der biologischen Vielfalt bei. Hierzu ist es  der Schutz von Artenvielfalt. Nationalparke sind Hotspots der biologischen Vielfalt.

Zu dem Zeitplan: Neben den Onlineformaten sind auch im April und Mai weitere Formate angedacht. Das MUNV hat bereits zugesichert, das laufende Prozesse nicht abgebrochen und auch Bewerbungen nach dem 31. März berücksichtigt werden.

Ihr Moderationsteam