Kosten

Gibt es eine Kostenaufstellung für den (bisherigen) Findungsprozess und wieviel Steuergeld soll noch ausgegeben werden, wenn sich keiner bewirbt?

vielen Dank für Ihre Frage. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen möchte die Bürgerinnen und Bürger im Bundesland bei der Suche nach einem geeigneten Gebiet für einen zweiten Nationalpark einbinden und einen ergebnisoffenen Prozess mit Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen durchführen. Dieser Findungsprozess läuft aktuell. Da es sich um einen ergebnisoffenen Prozess handelt, sind noch keine Kosten für die Einrichtung eines Nationalparks angesetzt.

Für den Fall, dass der Findungsprozess von Erfolg gekrönt ist, hat sich die Landesregierung darauf verständigt, dass alle Kosten, die mit der tatsächlichen Ausweisung eines zweiten Nationalparks nach Durchlaufen des förmlichen Ausweisungsverfahrens zusammenhängen, durch das Land Nordrhein-Westfalen getragen werden.

Die Frage nach dem weiteren Verfahren wird auf politischer Ebene geklärt und kann demnach zum jetzigen Zeitpunkt nicht monetarisiert werden.

Ihr Moderationsteam