Schadet ein NP der Wirtschaft?

Ostwestfalen-Lippe ist überwiegend ländlich geprägt, gleichwohl auch eine durchaus wirtschaftsstarke Region. Entsteht der Region durch die Ausweisung eines Nationalparks ein wirtschaftlicher Schaden und wenn ja, wie ist dieser zu beziffern? Oder nimmt die Wirtschaftsstärke eher noch zu und wenn ja, wodurch?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage. Ein Nationalpark bringt vielseitige Effekte mit sich: Zum einen birgt er durch die Entwicklung natur- und erlebnispädagogischer Angebote sowie eines attraktiven Wegenetzes für Radfahrer und Wanderer das Potential für die schrittweise Entwicklung eines nachhaltigen Naturtourismus. Tourismus schafft Arbeitsplätze nicht nur in der Hotellerie und Gastronomie, im Bereich Marketing, Transport usw. und bietet demnach großes Potential für den ländlichen Raum. Gleichwohl wird es bedingt durch den Schutzzweck aber auch Einschränkungen beim Cluster Holz geben. Wie diese Einschränkungen aussehen, lässt sich aktuell aber noch nicht abschätzen.

Ihr Moderationsteam