Wie hoch sind die jährlich verursachten Kosten des Nationalpark Eifel?
Ist der nicht vorhandene Lückenschluss vorgesehen?
Wie sind die klimatischen Auswirkungen? Ein bewirtschafteter Wald speichert vermutlich doch mehr CO2 , da abegestorbene Bäume nicht entnommen werden.
Werden die eingezeichenten Grenzen eingehalten, oder erfolgt ein weiterer Zugriff auf angrenzende Flächen? Acker , Grünland Privatwald?
Wie hoch ist der jährlich entfallende Nutzen?
Ist es volkswirtschaftlich vertretbar in Zeiten immer knapper werdender Ressourcen und Co2 Abdruck des zusätzlichen Verkehrs um diese Rohstoffquelle zu ersetzen?
Oder erzeugen wir nur die Ungerechtigkeit unsere Rohstoffe aus anderen Ländern zu holen, wo Nachhaltigkeit und Naturschutz nicht den Stellenwert haben?
Wie und wo sollen also die ausfallenden Holzmengen ersetzt werden?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihre Frage. Für Einblicke in die Einnahmen und Ausgaben des Nationalparks Eifel empfehlen wir die Leistungsberichte des Nationalparks Eifel.

Ein Nationalpark dient in erster Linie der Umsetzung des gesamtgesellschaftlich Ziels des Natur- und Artenschutzes. Sowohl Klima- als auch Naturschutz sind gleichrangige Staatsziele, die sich an vielen Stellen überlagern und sich gegenseitig fördern können – aber nicht zwangsläufig müssen.

Über die Flächenkulisse entscheidet der Kreis bzw. die Kreise, die gemeinsam eine Bewerbung abgeben möchten. Die auf der Karte dargestellten Flächen, befinden sich im Landesbesitz und können demnach definitiv in die Bewerbung eingebracht werden. Wie Sie den Kriterien entnehmen können, können Flächen Dritter mit deren ausdrücklicher Zustimmung zusätzlich eingebracht werden. Dies geschieht ausdrücklich nicht gegen deren Willen.

Zum weiteren Thema der Holznutzung wird an dieser Stelle zeitnah noch eine Auswertung von Wald und Holz erfolgen.

Ihr Moderationsteam