Nationalpark Egge schützt besonders bedeutsamen Landschaftsbereich

Nationalpark-Dialog des Kreises Lippe zur Egge: Fragen und Gedanken

Nationalpark Egge schützt besonders bedeutsamen Landschaftsbereich

Umwelt und Naturschutz

Eigentlich gibt es in Deutschland keine „natürlichen“ Lebensräume mehr. Alle unsere Landschaften sind durch den Menschen seit Jahrhunderten geprägt und stark überformt. In rasantem Tempo verlieren wir immer weitere Tier- und Pflanzenarten. Hier kommt einem Nationalpark Egge eine große Bedeutung zu. So kann ein Nationalpark den besonders bedeutsamen Landschaftsbereich der Egge schützen und der Natur soviel wie möglich Freiheit einräumen, sich wenigstens lokal zu erholen und einen (fast) naturnahen Zustand wieder herzustellen. Zudem wäre ein Nationalpark Egge ein wirkungsvoller Beitrag nicht nur zur Erreichung der bisher krachend verpassten Wildnisziele von Bund und Land, sondern auch zur absolut notwendigen Vernetzung von Lebensräumen.