Kosten

Es werden in vielen Argumenten mögliche Folgekosten bei der Schaffung eines Nationalparks benannt oder erfragt; zB. Befürchtungen bzgl. wirtschaftlicher Einbußungen. Doch geht es nicht auch um Verantwortung der Menschen, das Möglichste für den Erhalt der Artenvielfalt zu unternehmen? In einem Wald wie der Egge haben viele Tiere einzigartige, wenn nicht letzte Lebensräume für ihre Art. Wird auch über Folgekosten nachgedacht und gesprochen, die ein Verlust an biologischer Diversität hervorrufen würde?

Hallo Gast,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Mit den Bestrebungen, in NRW einen zweiten Nationalpark zu gründen, übernehmen wir als Landesregierung Verantwortung - für die Natur und die zukünfigen Generationen. Ein solcher Prozess erfordert immer auch eine gewisse Kompromissbereitschaft, da es natürlich unterschiedliche Interessenslagen und Sorgen derjenigen gibt, die von der Errichtung eines Nationalparkes direkt oder indirekt betroffen sind, wenngleich sich viele auch der Vorteile für die Natur bewusst sind. Natürlich sind wir bestrebt und tun unser Möglichstes, die Bedeutung, die eine Nationalpark für den Schutz und Erhalt einer biologischen Vielfalt hat, zu betonen, insbesonders, weil das Eggegebirge mit seiner Vielfalt unterschiedlicher Waldtypen, Felsen, Mooren, Quellen und Fließgewässern Lebensraum für seltene und geschützte Arten ist. Bereits 2005 wurden weit mehr als 200 Arten der Roten Liste NRW nachgewiesen. Eine Berechnung und Monetarisierung der Folgekosten, sollte die Egge nicht Nationalpark werden, erfordert einen umfassenden personellen und finanziellen Aufwand, der zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant ist. Dennoch ist es aus Perspektive des Umweltschutzes natürlich klar, dass ein Nationalpark sich positiv auf Flora und Fauna und Klima auswirkt.

Ihr Moderationsteam