Faktencheck

Waldbauern, Landwirte, Gartenbauer und die Kreis Klever Jägerschaft machen mobil gegen Überlegungen, den Reichswald als Nationalpark-Kandidaten ins Rennen zu schicken. Diese Woche haben sie über die Lokalpresse Argumente bzw. Sorgen kommuniziert, die zum Großteil jeder sachlichen Grundlage entbehren. Vermutlich, um in der Bürgerschaft diffuse Ängste zu schüren. Wird es einen Faktencheck geben, dessen Ergebnisse genauso öffentlichkeitswirksam verbreitet werden?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihren Beitrag zur Kommunikation von Argumenten und Sorgen in der Lokalpresse und den sachlichen Grundlagen. Dieses Dialogforum ist dafür gedacht, genau diese Ideen und Argumente zu sammeln und Fragen zum Nationalpark allgemein zu klären. Wir möchten mit diesem Dialogformat den beschriebenen Ängsten begegnen und alle eingehenden Fragen und Antworten auf die Situation im Reichswald gemeinsam und ergebnisoffen klären. Der Kreis Kleve erhält damit eine gute Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Bewerbung. Zum Thema Entscheidungshilfen, Ideen und Faktenchecks haben wir auch in dieser Antwort schon Stellung genommen.

Viele Grüße, das Moderationsteam