Finazierung

Wie soll der Nationalpark finanziert werden?
Warum soll der Nationalpark finanziert werden?
Welche Gründe gibt es in der jetzigen Zeit, so ein Vorhaben zu verfolgen?
Es würde dem Steuerzahler vielleicht 8-10 Millionen Euro im Jahr kosten.
Der Wald ist doch sowieso da, darf heute nicht abgeholzt werden, und auch nicht nächstes Jahr. Der Reichswald hat ein Schutzstatus, sowieso.

Tiere sterben da nicht drin aus.
Meiner Meinung nach ist das nicht nötig, Ein Nationalpark!
Das Geld ist bestimmt besser woanders einzusetzen. Wenn das Geld für so ein Vorhaben zur Verfügung stehen sollte.

Die Länderkassen sind für die Nächten Jahre sowieso stetig im Vakuum.
Also warum wird sich damit überhaupt beschäftigt (Nationalpark)?
Wir haben zurzeit ganz andere Sorgen.

Hallo Gast, vielen Dank für Ihre ausführlichen Fragen.

Die Ausweisung eines zweiten Nationalparks ist ein Ziel des Zukunftsvertrags für Nordrhein-Westfalen, der Koalitionsvereinbarung von CDU und Grünen.

Nationalparke sind die einzigen Schutzgebiete, die auf großer Fläche natürliche Dynamiken ermöglichen und gleichzeitig dem Naturerleben, der Umweltbildung und Forschung dienen. Weil dort Natur ungestört Natur sein kann, ermöglicht die Ausweisung eines Nationalparks die Entwicklung einer biologischen Vielfalt, wie sie ohne das Eingreifen des Menschen für die jeweilige Landschaft typisch wäre. In waldgeprägten Nationalparks, die in Nordrhein-Westfalen aufgrund der landschaftsökologischen Voraussetzungen typisch sind, können Tiere, Pilze und Pflanzen vorkommen, die in bewirtschafteten Wäldern mittlerweile verschwunden sind. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Arten, die auf große, alte Bäume angewiesen sind, oder um Tiere mit großen Revieren.

Für den Fall, dass der Findungsprozess von Erfolg gekrönt ist, hat sich die Landesregierung darauf verständigt, dass alle Kosten, die mit der tatsächlichen Ausweisung eines zweiten Nationalparks nach Durchlaufen des förmlichen Ausweisungsverfahrens zusammenhängen, durch das Land Nordrhein-Westfalen getragen werden.

Viele Grüße, das Moderationsteam