Finanzierung

Die Antwort auf meine Frage #124 von Do., 07.12.2023 ist so schwammig, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Außer dass das Land NRW die Kosten tragen würde, ist nichts klar beantwortet.
Wieso wird so ein Mio-Projekt überlegt, wenn es keine Finanzierungsplanung dafür gibt? Wer würde die Kosten-Kalkulation übernehmen oder soll das Projekt Nationalpark Reichswald blauäugig durchgeführt werden?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihren Beitrag zur Finanzierung des Nationalparkprozesses. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat für den aktuell laufenden, ergebnisoffenen Findungsprozess eine klare Finanzierungsplanung abhängig von den in den Regionen in Anspruch zu nehmenden Angeboten des Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr. Diese Kosten für den Prozess unterschreiten dabei deutlich die Kosten von einer Million Euro.

Für den Fall, dass der Findungsprozess, wie in der Antwort zu Ihrer ersten Frage beschrieben, von Erfolg gekrönt ist, hat sich die Landesregierung darauf verständigt, dass alle Kosten, die mit der tatsächlichen Ausweisung eines zweiten Nationalparks nach Durchlaufen des förmlichen Ausweisungsverfahrens zusammenhängen, durch das Land Nordrhein-Westfalen getragen werden. Für diese zusätzlichen Kosten und alle Folgekosten können die Ausführungen zu den Einnahmen und Ausgaben in den Leistungsberichten des Nationalpark Eifel zum Vergleich herangezogen werden.

Viele Grüße, das Moderationsteam