Wer soll für den Nationalpark Reichswald verantwortlich sein?
Laut Haushaltsplanung NRW für 2024 sollen neue Stellen für eine neue Nationalparkbehörde geschaffen werden. Kann man dies bei der Haushaltslage überhaupt verantworten? Anstatt Bürokratieabbau also das Gegenteil mit entsprechenden Zusatzkosten.Gibt es dafür eine fachliche Begründung? In der Eifel funktioniert das jetzige Modell doch auch, sonst wäre er kein Erfolgsmodell. Oder gibt es gravierende Probleme? Never change a winning team. Bitte erläutern Sie mir die Gründe.
Oder dient das Ganze nur dem Ego eines bestimmten Landtagsageordneten und den Kompetenzgelüsten des Umweltministeriums?

Hallo Gast,

eine Neuorganisation der Nationalparkverwaltung ist aufgrund der Trennung der Ressorts der Landesregierung für Naturschutz (MUNV) und Forstverwaltung (MLV) erforderlich, da die Verwaltung des Nationalparks Eifel sowohl Aufgaben einer Naturschutzbehörde, als auch Aufgaben einer Forstbehörde erfüllt. In welcher Form die Neuorganisation im Detail umgesetzt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

In Bezug auf Ihren letzten Absatz dürfen wir Sie auf die Dialogregeln hinweisen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit anonym zu kommentieren verantwortungsvoll und formulieren Sie Ihre Beiträge respektvoll. Bei Verstößen gegen die Regeln kann die Moderation die Veröffentlichung einzelner Beiträge zurücknehmen oder bei wiederholter Verletzung der Dialogregeln einzelne Nutzerinnen und Nutzer sperren.

Viele Grüße, das Moderationsteam