Rotwild

Aus meinem Biologieunterricht weiß ich, dass so kleine Populationen wie das Rotwild im Reichswald unter Inzucht leiden. Da ein Zaun dem Gedanken eines Nationalparkes widerspricht (m.W. gibt es in Deutschland keinen Park, der ei gezäubt ist), wird der Zaun somit abgebaut, oder? Das ermöglicht dem Rotwild endlich, zu wandern und sich mit anderem Rotwild zu mischen. Wo liegen die nächsten Vorkommen? Was ist mit der Situation in den Niederlanden? Gibt es Möglichkeiten, dass das Wild über den Rhein kommt? Wie vermeidet man Unfälle und Schäden in der Landwirtschaft? Was ist mit den Wildschweinen?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihren Fragen zu Zäunen, Rotwild und der Situation in den Niederlanden.

Generell sind Zäune in Nationalparkgebieten zu verschiedenen Zwecken einsetzbar und müssen daher nicht grundsätzlich abgebaut werden. Je nach Zweck und Anforderung kann die Beschaffenheit der Zäune variieren. Auch können perspektivisch Lösungen wie Grünbrücken oder -tunnel umgesetzt werden. Aktuell ist fast der gesamte Reichswald eingezäunt. Um den Wildwechsel innerhalb des Reichswaldes zu gewährleisten, verfügt der Zaun entlang der Grunewaldstraße sowie der B504 bereits heute streckenweise über Öffnungen. Schon heute wird insbesondere an der Grenze zu den Niederlanden die Durchlässigkeit des Zaunes für verschiedene Wildtierarten differenziert. Hier ist weiterhin der Wechsel von Rotwild möglich, gleichzeitig wird Schwarzwild an einer Querung gehindert. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass die Ausweisung eines Nationalparkes zu vermehrten Wildschäden in der angrenzenden Kulturlandschaft führt.

Die Verbreitungsgebiete von Rotwild hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) in zehn verschiedenen Karten ausgewiesen. Gemäß einer Übereinkunft des Dachverbandes der deutschen Großschutzgebiete ist Wildtierregulierung in Nationalparken zur Erreichung des Schutzzweckes, auch für die unmittelbare Gefahrenabwehr, wie z.B. dem Tierseuchenschutz und der Vermeidung nicht vertretbarer negativer Auswirkungen auf angrenzende Kulturlandschaften, möglich. Die konkrete Ausgestaltung der Jagd in einem Nationalpark wird in der jeweiligen Nationalparkverordnung bzw. in einer gesonderten Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Regelung der Ausübung zur Jagd im Nationalpark definiert. Weitere Informationen zum Thema Wildtierregulierung in deutschen Nationalparken finden Sie im Positionspapier Wildtierregulierung von Europarc Deutschland. Im Nationalpark Eifel werden auf Grundlage einer speziellen Jagdverordnung Jagdpläne mit Abschusszielen für die verschiedenen Wildarten erarbeitet und veröffentlicht.

Die konkrete Gestaltung von Zaunbeschaffenheit und -verlauf wird in Abhängigkeit des Zweckes und der Bedingungen vor Ort individuell in der Nationalparkverordnung spezifiziert. Die Erstellung der Nationalparkverordnung wird dabei partizipativ vor Ort im Rahmen des Ausweisungseverfahrens erstellt. Als Orientierung finden Sie hier die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.

Viele Grüße, das Moderationsteam