Ist der Reichswald wirklich so schutzwürdig?

Warum gibt es im Reichswald nicht schon viel mehr Schutzgebiete, wenn es sich hier um einen so wertvollen Wald handelt? Wenn ich mir die Kosten vor Augen führe die hier auf das Land mit seinen Steuerzahlern zukommt, dann sollte man mal überlegen, ob die Ausweisung als Naturschutzgebiet oder FFH-Gebiet nicht die gleichen Ziele verfolgt, jedoch deutlich kostengünstiger ist. Die Vereinbarungen in einem Koalitionsvertrag sollten bei einem so dynamischen Weltgeschehen (Krieg, Klimakrise, Wohnungsnot, Inflation usw.) auch dynamisch betrachtet werden. Kann man die Ziele des Naturschutzes nicht durch andere Wege erreichen?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihre Frage zu bisherigen Schutzgebietsflächen im Reichswald und den Zielen des Naturschutzes.

Die Ausweisung von Naturschutzgebieten (NSG) liegt in der Zuständigkeit der Unteren Naturschutzbehörde und wird dort beurteilt. In den rund 5.100 ha des Reichswalds (inkl. Tiergartenwald) liegen aktuell rund 610 ha NSG-Flächen. Die übrigen Bereiche sind nach naturgemäßen Grundsätzen bewirtschafteter Wald und wurden bislang nicht förmlich unter Schutz gestellt. Sie besitzen aber das Potential zu naturschutzfachlich wertvollen Flächen entwickelt zu werden.

In der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (auch: nationale Biodiversitätsstrategie, kurz NBS) von 2007 formuliert die Bundesregierung das Ziel, bis 2020 auf 2 % der Fläche Deutschlands möglichst großräumige Wildnisgebiete einzurichten, in der sich die Natur frei entwickeln kann. Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) gibt es in Deutschland aktuell 16 Nationalparke mit einer Gesamtfläche von 1.050.442 ha. Bezogen auf die terrestrische Fläche Deutschlands, bei der marine Gebiete unberücksichtigt bleiben, beträgt die Gesamtfläche der Nationalparke 208.238 ha. Dies entspricht laut Berechnungen des BfN einem Flächenanteil von rund 0,6 % des Bundesgebietes. Diese Erläuterung kann nur einleitend und exemplarisch die Notwendigkeit weiterer Nationalparke in Deutschland und Nordrhein-Westfalen veranschaulichen. Wir laden Sie daher gerne ein, weiter mit allen Akteurinnen und Akteuren in der Region im Austausch zu bleiben.

Viele Grüße,

das Moderationsteam