Waldbrand

Der Mensch soll in den Wald nicht mehr eingreifen . Wie ist es bei einem Waldbrand ? Darf die Feuerwehr löschen?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihre Fragen zum Brandschutz!

In der Regel wird für das Gebiet eines Nationalparks und sein Umland von der Nationalparkverwaltung zusammen mit den für Gefahrenabwehr zuständigen kommunalen Behörden ein Brandschutzkonzept erarbeitet. Hierbei werden auch notwendige vorbeugende Maßnahmen und Investitionen festgelegt und umgesetzt. Zur Gefahrenabwehr, insbesondere in den siedlungsnahen Bereichen, wird auch im Falle der Errichtung eines Nationalparks die Feuerwehr zum Einsatz kommen. Im Nationalpark Eifel gilt beispielsweise ein grundsätzliches Feuer- und Rauchverbot, um die Gefahren von menschgemachten, versehentlich verursachten Bränden zu reduzieren. Siehe hierzu auch die Nationalparkverordnung des Nationalparks Eifel.

Wie mit den Gefahren durch Feuer und Sturm und deren langfristigen Wirkungen in einem zukünftigen Nationalpark umzugehen sein wird, definiert die Nationalparkverordnung, die im Rahmen eines partizipativen Beteiligungsverfahrens vor Ort gestaltet wird.

Viele Grüße,

das Moderationsteam