Trinkwasserversorgung

Für wie viele Jahre haben die Brunnen eine Genehmigung und welche Behörde gibt den Stadtwerke die Garantie, das sie langfristig neue Genehmigungen bekommen ?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihre Frage zur Wasserversorgung.

Auch als Nationalpark kann der Reichswald weiterhin der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung dienen. Nationalparkverordnungen können Regelungen für den Bestandsschutz von Trinkwasserversorgungsanlagen enthalten. Die Wasserversorgung vor Ort wird durch die mögliche Ausweisung eines Nationalparks nicht gefährdet. Sollte ein förmliches Ausweisungsverfahren gestartet werden, wird die bestehende Trinkwasserversorgung der Bevölkerung aus dem Reichswald in jedem Fall sichergestellt, da es sich hierbei um ein überragendes Interesse handelt. Sollten hinsichtlich der künftigen Anforderungen an die Trinkwasserversorgung neue Brunnen oder Änderungen der baulichen Anlagen notwendig werden, so ist auch dies möglich. Im Rahmen des möglichen Ausweisungsverfahrens findet eine Beteiligung der Wasserwerksbetreiber und zuständigen Wasserbehörden statt.

Viele Grüße,

das Moderationsteam