Behörde

Wird es ein Nationalparkforstamt geben ( mit entsprechenden zusätzlichen Kosten für Personal, Gebäuden, Sachkosten etc.) oder bleibt es bei der Betreuung durch das Forstamt Wesel?

Hallo Gast, vielen Dank für Ihre Fragen zur Verwaltung eines möglichen Nationalparks im Bereich des Reichswaldes. Die Flächen sind und bleiben im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen. In jedem Nationalpark gibt es eine eigene Nationalparkverwaltung, die sich mit sämtlichen Belangen des Nationalparks in ihrer Zuständigkeit befasst. Dies ist erforderlich, da mit dem Status des Nationalparks zusätzliche Kompetenzen und Aufgaben einhergehen. Im Nationalpark Eifel nimmt diese Aufgaben das Nationalparkforstamt Eifel wahr. Welche Strukturen eine möglicherweise zu begründende Nationalparkverwaltung für das Gebiet des Reichswaldes hätte, steht derzeit noch nicht fest.

Ausführungen zu den Einnahmen und Ausgaben einer Nationalparkverwaltung finden Sie zum Vergleich beispielsweise in den Leistungsberichten des Nationalpark Eifel.

Die Aufgaben der Nationalparkverwaltung werden in der partizipativ zu erarbeitenden Nationalparkverordnung geregelt. In Bezug auf das von Ihnen beschriebene erfolgreiche Modell in der Eifel finden Sie hier als Orientierung die Nationalparkverordnung des Nationalpark Eifel.

Viele Grüße, das Moderationsteam