Esskastanien

Dürfen die Esskastanien dann noch gesammelt werden,darf man den Wald dann noch mit dem Fahrrad befahren?

Guten Tag,

das Naturerlebnis der Bevölkerung gehört ausdrücklich zu den gesetzlichen Aufgaben von Nationalparken. Besucherinnen und Besucher dürfen die Vielfalt eines Nationalparks auf eigene Faust entdecken, sofern sie sich an die Nationalparkregeln halten. Welche Schutzbestimmungen in einem Nationalpark erforderlich sind, wird - zu einem späteren Zeitpunkt - im Rahmen der Nationalparkverordnung und des Nationalparkplans erarbeitet und abgestimmt. Dazu gehört ebenfalls, im Rahmen des Wegeplans Radwege vorzusehen.

Das Sammeln von Pilzen, Nüssen oder Beeren ist in einigen Nationalparks so geregelt, dass diese außerhalb einer zu definierenden Kernzone für den Eigenbedarf gesammelt werden dürfen. Dies wird - ebenso wie die Regelungen zum Fahrradfahren - in der individuellen Nationalparkverordnung in den Regionen spezifiziert. Die Erstellung der Nationalparkverordnung wird dabei partizipativ vor Ort im Rahmen des Ausweisungsverfahrens erstellt. Als Orientierung finden Sie hier die Nationalparkverordnung des Nationalparks Eifel.